06.11.2006 - "Up to date"-Chor sorgte für Gänsehautstimmung

RGA, von Raissa Haß

"Why don't you come in this house? - Warum kommst du nicht einfach in Gottes Haus?" Der "Up-to-date"-Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Dabringhausen hatte für Samstag und Sonntag zu Konzerten eingeladen.

"In this House" war wörtlich zu nehmen, denn das Gemeindehaus war voll. "Der Vorverkauf lief viel besser, als wir erwartet haben", strahlte Dino Vieth stolz. Karten an der Abendkasse gab es kaum noch; manch einer musste stehen.

Der Gospelchor sorgte jedoch ohnehin dafür, dass die Sitze kalt blieben, denn die fröhlichen Rhythmen ließen das Publikum nicht stillsitzen. Eine kleine theoretische Anleitung zum Klatschen animierte auch die Letzten.

Nach 22 Liedern hieß es allerdings schon "Stimme schonen" - am Sonntag stand schließlich noch das zweite Konzert bevor, bei dem teilweise die Solist(inn)en getauscht wurden. Der vierstimmige Chor zeichnet sich besonders durch diese Solo-Sänger(innen) aus. Denn Gänsehaut-Gefühl bei einem Publikum aus drei Generationen ist keine Selbstverständlichkeit.

Ein Höhepunkt war das Lied "My life is in your hands" mit Lina Eickhoff. "Die langsamen Stücke singen sie eben am besten", empfand nicht nur Thomas Busch. Außer den Liedtexten zeugten kleine Andachten und Bibelstellen von der Verbundenheit mit Gott.

Einer der letzten Songs spiegelte die Harmonie zwischen Chor und Publikum wider - "der Segen" war für alle im Raum bestimmt. So wurde immer wieder daran erinnert, warum der Chor singt und versucht, durch Konzerte diese Botschaft weiterzugeben.

Dies ist besonders Chorleiterin Katrin Wengler wichtig, die ihren 50-köpfigen Klangkörper auf ein beachtliches Niveau gebracht hat.