Up to date besteht aus  ca. 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit zeitgemäßer Musik – Gospel, Soul, Pop – versuchen wollen, andere Menschen auf Gott aufmerksam zu machen.

Mit unserem Namen wollen wir nicht beanspruchen, dass wir oder unsere Lieder immer „up to date“ sind, sondern darauf hinweisen, dass unsere Grundlage, die Bibel – das Wort Gottes – immer Gültigkeit hat und diese nicht verliert.

Gegründet wurde der Chor schon 1984 – damals nannten wir uns noch Jugendchor. Da wir mit steigendem Alter der MitsängerInnen (es gibt noch ein aktives Gründungsmitglied!) etwas aus dem Namen herausgewachsen sind, tragen wir nun den Zusatz „Junger Chor“. Was nichts mit dem Alter der SängerInnen zu tun hat, sondern mit dem modernen Liedgut.

Entstanden aus der Lust heraus, gemeinsam zu Singen fingen einige junge Leute an, zunächst Gottesdienste mit ihrem Gesang zur Gitarre zu bereichern.

Mittlerweile ist die Gitarre weitestgehend abgelöst worden durch das Klavier, aber auch mit kompletter Band (Gitarre, Schlagzeug, Bass) kann man uns gelegentlich hören. Nicht nur in der eigenen Gemeinde, sondern auch in anderen Gemeinden, auf Hochzeiten, Taufen usw.. Auch eigene Konzerte gehören zum Programm.

Im Laufe der Jahre haben wir drei CDs herausgebracht.

Unser Repertoire umfasst in erster Linie Gospels aus Amerika und Skandinavien - mittlerweile singen wir auch gerne Lieder aus eigener Feder (Komponist Malte Büsing.)

Unter nun mehr fast 20jähriger Leitung durch Katrin Wengler treffen wir in den ungeraden Kalenderwochen dienstags im großen Saal des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde Dabringhausen. Geprobt wird ab 19.30 Uhr für 1,5 Stunden.

Die jüngsten Sänger steigen nach der Konfirmation ein, also mit ca. 13 Jahren. Aber natürlich sind auch Nicht-Konfirmierte herzlich willkommen. Die Konfession spielt keine Rolle und es bedarf auch sonst keiner Voraussetzungen, um bei uns im Chor mitzusingen.

Lediglich die Freude an der Musik und die Lust, gemeinsam Gott durch Musik zu loben sollte gegeben sein.

Wer Lust hat mitzusingen, kann einfach bei einer der Proben vorbeischauen: Dienstags, ungerade Kalenderwoche, 19.30 Uhr, Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Dabringhausen, Altenberger Str. 51.

Bei Rückfragen: Katrin Wengler, Telefon 02193 4144 oder katrin@chor-uptodate.de.